In der Klubstation OE9XRV (Contest-Call OE9R) haben wir, wenn wir uns für einen Contest mehr Mühe geben, mehrere Antennen im Einsatz. Neben einem Ameritron RCS-4 wird auch ein "Stackmatch" verwendet um zwischen verschiedenen Antennen zu wählen. Natürlich selbst gebaut - nach der "Anleitung" die der BCC (Bavarian Contest Club) auf seiner Website veröffentlich hat. Die Website ist oben verlinkt.

Man kann mit dem BCC Stackmatch schnell zwischen mehreren Antennen hin und her schalten (z.B.: fix ausgerichtete Richtantennen) und sogar mehrere Antennen "parallel" schalten. Mit einem 1:2,25 Balun wird ein verträgliches SWR sichergestellt. Doch darum geht es gar nicht ...

Im Original wird die Umschaltung zwischen den Antennen vereinfacht gesagt mit einem Drehschalter durchgeführt. Bei uns in der Klubstation ist ein selber gebautes Steuergerät im Einsatz. Neben den Grundfunktionen verhindert es auch Hotswitching und ermöglich die auswahl separater Sende- und Empfangsantennen. Die Umschaltung erfolgt automatisch. Ich habe mir letztes Jahr selbst einen Stackmatch gebaut und wollte nicht auf den Komfort eines "intelligenteren" Steuergeräts verzichten. Der Prototyp meines Steuergeräts ist fertig und bereits im Einsatz. Es hat bisher folgende Funktionen und Anschlüsse:

  • Auswahl von Sende- und Empfangsantennen mit Drehgeber und Tasten.
  • "Ausmaskieren" von nicht angeschlossenen Antennen, damit diese Antennem beim durchdrehen mit dem Drehgeber übersprungen werden.
  • Anzeige der gewählten Antennen mit LEDs
  • automatische Umschaltung zwischen Sende- und Empfangsantennen mit PTT vom Transceiver
  • Hotswitching steuerungstechnsich verhindert (Während TX kann die Sendeantennen nicht verändert werden)
  • 1x PTT Eingang
  • 4 galvanisch getrennte PTT Ausgänge für weiteres Zubehör (z.B.: PA, Tuner, schaltbares Dämpfungsglied, etc.)
  • 1x 9 Polige D-SUB Buchse für den Anschluss eines Stackmatches
  • 1x 9 Polige D-SUB Buchse für den Anschluss eines zweiten Stackmatches ODER eines RCS-4 (mit weiteren Modifikationen)
  • 1x 3,5 mm Klinkenbuchse für den Anschluss eines LDG DTS-4

Mit meinem Steuergerät kann man somit ein Stackmatch, ein RCS-4 und ein DTS-4 anschließen. Man könnte mit diesem Setup zwischen bis zu 9 Antennen umschalten. Damit mein Steuergerät einen RCS-4 unterstützt, müsste man jedoch entweder mein Steuergerät oder das Steuergerät des RCS-4 modifizieren. Außerdem sind die Anzeigemöglichkeiten etwas bescheiden. Mein Prototyp hat jedoch noch Anschlüsse frei und man kann eine zusätzliche Anzeige (geplant sind zwei 7-Segment Anzeigen mit eigenem Mikrokontroller für die Ansteuerung, bereits auf dem Steckbrett getestet) einbauen

Stackmatch Steuergerät von hintenStackmatch - Layout

Sollte es Interesse an einem Nachbau geben:

Derzeit gibt es von meinem Stackmatch Steuergerät nur einen Prototypen. Ich habe es bereits erfolgreich in mehreren Contesten verwendet. Trotzdem ist es nicht fertig. Wenn man es nachbauen will kann man die Eagle Dateien für den Schaltplan und das Layout sowie meine Firmware mit dem Link oben herunterladen.

Im Steuergerät ist ein Atmega16/644/1284 usw. vorgesehen. Programmiert habe ich die Firmware in C mit Atmel Studio. Die Platine ist so gemacht, dass sie genau in foglendes Gehäuse hinein passt: https://www.reichelt.at/at/de/gehaeuse-serie-cab-134-x-129-x-61-mm-teko-022-p34072.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Die restlichen Bauteile sind Standardware und sind noch, abhängig vom den anzuschließenden Geräten und unter berücksichtigung vom Schaltplan auszuwählen.

 

Keine Kommentare